Hunde der vier neuen Rassen – erstmals "komplett und in Natura" zu bewundern

Anlässlich der Richtertagung am vergangenen Wochenende war die Möglichkeit gegeben, alle 4 neuen Rassen live zu erleben.

Aufgrund einer aufwendigen Vorbereitung im Vorfeld war es möglich, 7 Vertreter der Rasse Kritikos Lagonikos, zwei Podenco Andaluz (medio und chico), 5 Taigane und ein wunderschönes “Rudel” Silken Windsprites, die überaus erfolgreich ihre Farbvarianten zeigten, zu präsentieren.
Vielen Dank an die Damen Gabriele Schröter und Gaby Sistermann für die Organisation.

Ein herzliches Dankeschön natürlich auch an die Eigentümer der Hunde, die teilweise weite Anfahrten in Kauf nahmen, um ihre Hunde den versammelten Richtern zu zeigen.

Im Vergleich “Standard – Hund” zeigte sich einige Male, dass die Texte zu einigen Punkten noch nicht das “Nonplusultra” sind. Wäre schön, wenn hier noch nachgebessert werden würde.

Sehr interessant empfand ich die Schilderungen der Eigentümer über das Verhalten und die Eigenschaften der einzelnen Hunde und Rassen. Ein geschichtlicher Überblick wäre sicherlich auch interessant und schön gewesen, war aber leider aus zeitlichen Gründen nicht möglich.

Im Anschluß an die Rassepräsentation nahm ein Teil der anwesenden Richter erfolgreich an einer rassespezifischen Prüfung teil. Nach Ernennung durch den VDH werden wir Ihnen umgehend bekannt geben, welche Richter die neuen Rassen richten dürfen.

Als Fazit ergibt sich für mich, dass es für den DWZRV eine große Bereicherung ist, vier neue Rassen dazu bekommen zu haben. Die Hunde, die ich bisher “erleben” durfte, waren alle überaus kontaktfreudig, nett und einfach zum gerne haben.

Besonders gefreut hat mich, dass die Möglichkeit zu einem ersten Kontakt mit unseren künftigen / neuen Mitgliedern bestand. Man hätte sich mehr Zeit hierfür gewünscht, aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben.

Abschließend sage ich im Namen der Vorstandsmitglieder des DWZRV:
Wir freuen uns, Sie und Ihre schönen Hunde zu uns zählen zu dürfen.

Viel Spaß und viel Erfolg innerhalb des DWZRV

Angelika Heydrich
Vielen Dank an Frau Jutta Rübesam und Frau Gabriele Schröter, von denen ich zusätzliche Fotos erhielt

Richtertagung Richtertagung

Begrüßung durch die Herren Elmar Sistermann, Richtervertrauensmann im DWZRV und Frank Karnitzki, komm.Präsident im DWZRV

Kritikos Lagonikos

Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung

Podenco Andaluz

Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung

Silken Windsprite

Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung

Und die Taigane durften sich nach “getaner Arbeit” im Park des nahe gelegenen Schlosses Wilhelmsthal austoben

Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung Richtertagung