zurück ...

VDH-Leistungstitel

alle Angaben ohne Gewähr

Allgemein
Für sämtliche VDH-Titelrennen gilt, dass die Hunde im Besitz einer gültigen VDH-Lizenz bzw. gültigen FCI-Lizenz sein müssen und die Eigentümer Mitglied in einem VDH-Mitgliedsverein bzw. ausländischen der FCI angehörenden Verein sind.
Die letzten beiden Rennen vor Meldeschluss müssen einwandfrei gelaufen sein. Bei der DKM muss das letzte Rennen vor Meldeschluss einwandfrei gelaufen sein. Wird ein Hund zwischen Meldeschluss und Titelrennen disqualifiziert, so ist er beim Titelrennen nicht mehr startberechtigt.
Als Rennen für die Teilnahmeberechtigung zählen nur Titel-, Nationale, DWZRV- oder Internationale Rennen, keine Senioren-Rennen.
Für Hunde, die importiert wurden, muss durch Eintrag im Hundepasse nachgewiesen sein, dass sich der Hund zum Zeitpunkt des Meldeschusses bereits drei Monate im inländischen Besitz befindet und im Gebiet der BRD gehalten wurde (gilt nicht für das Int. Derby).
Register-Hunde sind ab Beginn der Saison 1999 nicht mehr startberechtigt

Deutscher Kurzstreckenmeister….
Rennstrecke 250 – 365 m.
VDH-Bundesrennsieger/in ….
Eigentümer: In der Bundesrepublik Deutschland wohnendes Mitglied eines VDH-Mitgliedsvereins.
Internationaler Derbysieger/in ….
Eigentümer: Mitglied eines FCI Mitgliedsvereins.

FCI-Leistungstitel

Allgemein
Für sämtliche FCI-Titelrennen gilt, dass die Hunde im Besitz einer FCI-Lizenz sein müssen und die Eigentümer Mitglied in einem der FCI angehörenden Verein sein müssen.
Die letzten beiden Rennen vor Meldeschluss müssen einwandfrei gelaufen sein. Wird ein Hund zwischen Meldeschluss und Titelrennen disqualifiziert, so ist er beim Titelrennen nicht mehr startberechtigt. Als Rennen für die Teilnahmeberechtigung zählen nur Titel-, Nationale, DWZRV- oder Internationale Rennen, keine Senioren-Rennen.
In jedem Fall können Hunde der A- und Grund-Klasse zugelassen werden.

Eine direkte Meldung zu FCI-Meisterschaftsrennen ist nicht möglich. Zu den Meisterschaftsrennen werden die Meldungen der Hundeeigentümer über den Landesverband an den Veranstalter weitergeleitet.
Die Meldung zu den nachfolgenden Rennen erfolgt für DWZRV-Mitglieder an den Vorsitzenden der Windhundsportkommission des DWZRV, der dann diese Meldungen an den VDH weiterreicht.

Die FCI kann jährlich die nachfolgenden zwei Meisterschaftsrennen veranstalten. Dem Siegertitel wird jeweils die Jahreszahl angehängt.

FCI-Europameister/in …
FCI-Weltmeister/in ….