zurück ...

Champion für Schönheit und Leistung

Dieser Titel wird als nationaler Titel vergeben und ist eintragungsfähig. Er berechtigt nicht zur Meldung in der Championklasse bei Ausstellungen und dem Namen des Hundes darf nicht “Ch.” vorangestellt werden.

Er kann nur von Hunden erworben werden, die im DWZB eingetragen und im Eigentum von in der Bundesrepublik Deutschland wohnenden Mitgliedern des DWZRV sind. Eine volle Ahnenreihe wird nicht verlangt.

Zur Vergabe des Titels muss für den Leistungsbereich entweder der Bereich Rennen oder der Bereich Coursing komplett erfüllt sein.
oder ab 01.06.2004 (jedoch nicht rückwirkend): ist die Bedingung für den Leistungsbereich erfüllt durch eine Kombination aus den Teilen Rennen und Coursing, wobei auf jeden Fall einmal Punkt a) aus dem Leistungsbereich erfüllt sein muss.

Vergabebedingungen
I. Ausstellungen
a)
V-Bewertung auf der Verbandssieger-, Bundessieger-Ausstellung oder der Rassejahresausstellung (JHV 2000)
b)
zwei CAC-Anwartschaften (aufgerücktes CAC gilt als CAC), oder ersatzweise je CAC zwei Reserve-CAC-Anwartschaften (Jgd.CAC bzw. Vet.CAC gelten nicht)
erworben auf DWZRV-Spezialausstellungen oder vom DWZRV angegliederten Sonderschauen, unter drei verschiedenen Richtern

II. Leistung
Rennen
a)
Teilnahme an einem der u.g. Titelrennen mit einer Platzierung unter den ersten 50 % der teilnehmenden Hunde, maximal werden 12 Hunde gewertet (nach Platz, nicht nach Zeit).
Gewertet werden Verbandssieger-, DWZRV-Bundessiegerrennen, Deutsches Derby
- nur für die Jahre 1992 bis 1995 und 1999 das VDH-Bundessieger-Rennen -
- nur für die Jahre 1994 und 1995 und ab 2000 die Rennen für den DWZRV-Sieger -

b)
Abschluß von zwei Nationalen (bzw. DWZRV) oder Internationalen Rennen im DWZRV-Bereich, Rang 1 bis 3 im Endlauf (A-Finale), wobei mind. 8 Hunde am Start sein müssen.
Ab 01.01.1995 (aber nicht rückwirkend) sind 6 Hunde am Start ausreichend für alle Rassen außer Afghanische Windhunde, Greyhound, Saluki und Whippet.
Ab 01.01.96 wird ersatzweise für diese zwei Rennen die DWZRV-Leistungsurkunde, ausgestellt nach dem 01.01.96, anerkannt.
Afghanen der B-Klasse können in die Wertung einbezogen werden, wenn mindestens 8 Hunde am Start sind.
Ab 01.01.2012 Whippets der Grundklasse können in die Wertung einbezogen werden, wenn mindestens 8 Hunde am Start sind.

Coursing
a)
Teilnahme an einem der unten genannten Titelcoursings mit einer Platzierung unter den ersten 50 % der teilnehmenden Hunde, maximal werden 12 Hunde gewertet.
Gewertet werden: Deutscher Coursingsieger und die beiden Coursings um den DWZRV-Sieger

b)
Abschluss von zwei LCO-Coursings (national) oder internationalen Coursings im DWZRV-Bereich, Rang 1 bis 3, wobei mindestens acht (8) Hunde am Start sein müssen.
Ersatzweise wird die DWZRV-CLU anerkannt.

Der Titel wird nur auf Antrag verliehen,
folgende Unterlagen sind bei der Geschäftsstelle einzureichen:
Kopie Ahnentafel (Vorder- und Rückseite);
Kopie des Richterberichtes (zu Punkt I. a);
Kopien der jeweiligen Richterberichte, auf denen die Anwartschaft ersichtlich ist (zu Punkt I.b )**;

Gebühr Die Titelbestätigung und Urkunde wird von der Geschäftsstelle ausgestellt und nach gültiger Gebührenordnung berechnet. Somit erhält der Eigentümer eine Rechnung. Bitte überweisen Sie dann mit Kunden- und Rechnungsnummer. Nach Zahlungseingang werden wir Ihnen die Titelbestätigung samt Urkunde zusenden.

Sollte uns eine Einzugsermächtigung vorliegen, buchen wir den Betrag automatisch ab und senden die Urkunde und die Titelbestätigung mit der Rechnung sofort zu.

Hier können Sie das Formular zur Beantragung des Championats für Schönheit & Leistung herunterladen (PDF) ...